Löscheinheit-Stadtmitte der Feuerwehr Grevenbroich.

Der Löscheinheit-Stadtmitte 21 der Feuerwehr Grevenbroich

Die Löscheinheit-Stadtmitte befindet sich auf dem Gelände der Hauptfeuerwache auf der Lilienthalstr. 1 im Industriegebiet-Ost. Die Löscheinheit Stadtmitte ist für die Einsatzbereiche Stadtmitte,Südstadt,Gewerbegebiet-Ost, Barrenstein, Allrath, Neuenhausen, Laach, Neu-Elfgen, Orken und Noithausen mit insgesamt 32.000 Einwohnern zuständig. Insgesamt besteht die Löscheinheit Stadtmitte aus 44 aktiven Kameraden/innen. Aufgrund der räumlichen Nähe zum hauptamtlichen Löschzug der Feuerwehr Grevenbroich sind die Kollegen auch auf alle Einsatzfahrzeuge des hauptamtlichen Löschzugs eingewiesen.Wenn der 1. Abmarsch der hauptamtlichen Wachabteilung bereits im Einsatz ist und es werden noch zusätzliche Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle benötigt, so rücken die Kollegen mit den Einsatzfahrzeugen nach (z.B. mit dem Rüstwagen oder einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter).

Um alle Einsatzfahrzeuge bedienen zu können, werden regelmäßige Schulungen und Übungen von den Kameraden der Löscheinheit Stadtmitte durchgeführt. Die Löscheinheit Stadtmitte verfügt selbst über ein HLF 20/16 sowie über eine MTF. Weitere Informationen zum Löschzug Stadtmitte finden Sie hier ....>>> www.feuerwehr-grevenbroich-lz21.de

Als feste Einsatzfahrzeuge stehen der Löscheinheit Stadtmitte folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

• MTF
  • HLF 20/16

Aufgrund der räumlichen Nähe zum hauptamtlichen Löschzug der Feuerwehr Grevenbroich ,  wird die Löscheinheit 21 immer alarmiert, wenn weitere Sonderfahrzeuge von der Hauptfeuerwache an der Einsatzstelle benötigt werden.  Um die diversen Sonderfahrzeuge bedienen zu können, wurden die Kollegen extra auf die einzelnen Einsatzfahrzeuge geschult.

Einsatzfahrzeuge der Löscheinheit-Stadtmitte 21

Florian Grevenbroich